FAQ

Was bedeutet eigentlich natürliches Mineralwasser?

Natürliches Mineralwasser ist ein ursprünglich reines Wasser, das aus einem vor Verunreinigungen geschützten, unterirdischen Wasservorkommen stammt. Es hat ernährungsphysiologische Wirkungen und ist amtlich anerkannt.

Was ist eigentlich Tafelwasser?

Tafelwasser ist eine industriell hergestellte Mischung verschiedener Wasserarten, u.a. Leitungswasser, Oberflächenwasser, entsalztes Meerwasser und muss im Gegensatz zum Mineralwasser nicht ursprünglich rein sein.

Wie hoch ist der tägliche Flüssigkeitsbedarf?

Mindestens 2,5 Liter, bei Hitze, körperlicher Anstrengung und in der Schwangerschaft entsprechend höher.

Wie viele Umläufe schafft eine Mehrweg-Brunnenflasche?

Eine Mehrweg-Brunnen-Glasflasche schafft bis zu 50 Umläufe und wird danach wieder recycelt.

Bei welcher Temperatur schmeckt Mineralwasser am besten?

Mineralwasser schmeckt am besten leicht gekühlt, aber nicht eiskalt. Ca. 15 Grad ist für Mineralwasser optimal. Limonaden dürfen auch etwas kälter sein.

Was ist das Besondere an Aloisius Quelle Naturelle?

Aloisius Quelle Naturelle ist sanft mineralisiert, eignet sich zur Zubereitung von Babynahrung sowie zur natriumarmen Ernährung und schmeckt vorzüglich.

Wie viele Flaschen füllt die Bucher Aloisius Quelle derzeit pro Jahr ab?

Ca. 65 Millionen Füllungen

Wie viele Mitarbeiter hat die Bucher Aloisius Quelle?

Derzeit hat die Firma Bucher ca. 23 Mitarbeiter.

Seit wann gibt es die Bucher Aloisius Quelle?

Die erste Aloisus Quelle wurde 1978 erschlossen. Die Brauerei Bucher seit 1644. Die Firma Bucher ist bereits in der vierten Generation in Familienbesitz.

Wie wird bei der Bucher Aloisius Quelle kontrolliert?

Die Kontrollen beim Mineralwasser sind sehr streng. Kontrollen erfolgen durch das Veterinäramt,das Wasserwirtschaftsamt, das Landratsamt (Abteilung Wasserrecht), das hauseigene Labor und durch ein externes Augsburger Labor.

Warum wird dem Wasser das Eisen entzogen?

Weil das Eisen sonst spätestens beim Öffnen der Flasche oxidieren und sich als braune Flocken im Wasser absetzen würde.

Was bedeutet "enteisent"?

Enteisent bedeutet nicht, dass dem Körper Eisen entzogen wird, sondern dass vor dem Abfüllprozess natürliche Eisenanteile aus dem Mineralwasser gefiltert werden.

Wie tief sind die Bucher Aloisius Quellen?

Die Brunnen reichen bis in eine Tiefe von 65 Metern - darüberliegende, bis zu 30 Meter dicke Tonschichten drücken es bsi an die Oberfläche. Man spricht von einem sogenannten artesischen Brunnen.

Wie viele Quellen gibt es in Gundelfingen?

Die Spezialbierbrauerei und Mineralbrunnen Bucher GmbH hat derzeit sieben aktive Quellen, weitere Entnahmestellen werden ständig erschlossen.

Wie viel Wasser fördern die Brunnen in Gundelfingen?

Die einzelnen Quellen können zwischen zwei und fünf Liter Wasser pro Sekunde fördern.
Die jährliche Entnahmemenge wird von Wasserwirtschaftsamt und vom Landratsamt (Abteilung Wasserrecht) festgelegt und kontrolliert.

  • Umwelt NEU

    Umwelt & Nachhaltigkeit

    Mehrweg ist umweltfreundlich.
    Eine Mehrwegflasche aus Glas wird bis zu 50 mal und eine Mehrwegflasche aus PET bis zu 35 mal wiederbefüllt.
    Ein Kasten mit 20 Mehrwegflaschen aus Glas ist - bei gleichem Volumen - das Äquivalent für
    1.000 Einwegflaschen.

Schreiben Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Ihre Bucher Aloisius Quelle GmbH